Designer interview with alberta kiel

Designer Interview with Alberta Kiel

Creativity and art are the two main ingredients in AlbertaKiel’s work. The 39-year-old designer has been with Skypak since March 2010 and has already embellished several airline trolleys with her motifs. “New York” and “Rio” are among her best-known designs. We sat down with Alberta Kiel to talk about her work for Skypak and the challenges she has faced.


Interview in English:

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, die Trolleys der Fluggesellschaften zu renovieren?

Als Produktdesigner arbeite ich immer wieder an neuen Mustern, Figuren und deren “Welten” für die unterschiedlichsten Dinge. Meistens sind das Gegenstände für den täglichen Gebrauch. Zum Beispiel Tapeten, Dekostoffe oder Trinkflaschen. Die Idee, Flugzeugtrolleys zu entwerfen, hat mich fasziniert, zumal es sich dabei nicht um einen alltäglichen Gegenstand handelt – und durch seine Vielseitigkeit eine interessante und schöne Plattform für ‘gewagte’ Designs bietet!

Was sind die Herausforderungen bei dieser Arbeit?

Einen Flugzeugtrolley außerhalb eines Flugzeugs zu sehen und ihn für die Verwendung zu Hause umzugestalten, ist eine großartige Aufgabe. Sich all die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten des Trolleys vorzustellen und wie – in welchem “Outfit” – er in die jeweilige Umgebung passen könnte, begeistert mich bei der Designentwicklung wirklich.

Wie unterscheiden sich die Airline-Trolleys von anderen Designermöbeln?

Einer der Hauptunterschiede ist der hohe Bekanntheitsgrad von Airline-Trolleys. Durch den täglichen Einsatz im Flugverkehr haben sie einen höheren Wiedererkennungswert als andere Designermöbel. Zudem sind sie auch sehr funktional und tragbar. Im Gegensatz zu anderen Designmöbeln, die oft nur einem einzigen Zweck dienen, ist der Trolley multifunktional und mobil.

Wie schätzen Sie die Entwicklung des Marktes für Design-Airline-Trolleys ein?

Als innovatives, funktionales und einfaches Produkt, das für jede noch so kleine Nische eine Lösung bietet, passt sich der Flugzeugtrolley perfekt den heutigen Marktbedingungen an. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Umwandlung von Flugzeugtrolleys in Designmöbelstücke auf dem Markt etablieren wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass andere Produkte mit einer hohen Vielseitigkeit entdeckt und ebenfalls in schöne und multifunktionale Objekte verwandelt werden.

Want to read more of our designerinterviews? There is also a great interview with world famous designer Baz Pringel here toread.

Leave a Reply