Interview mit Gründer Peter Jorge Fischer

Das Interview fand auf Englisch statt:


Wann haben Sie sich zum ersten Mal für das Design von Flugzeugtrolleys interessiert?

Die Idee, alte Flugzeugtrolleys umzugestalten, hatte ich ursprünglich während eines Urlaubs in Spanien im Jahr 2001. Ich besuchte einen Freund in seinem Haus und entdeckte, dass er einen ausrangierten Flugzeugtrolley hatte, den er als mobiles Weinregal nutzte. Bei einer guten Flasche Rotwein oder zwei wurde die Idee geboren, diesen authentischen und praktischen, aber unscheinbaren Trolley in ein schönes, modernes Möbelstück für Ihr Zuhause umzugestalten.


Haben Sie eine Schule für Design besucht?

Ich habe nie eine Designschule besucht. Vielmehr habe ich über zehn Jahre lang als Kreativer in der Werbung gearbeitet, wo ich ständig auf der Suche nach neuen Ideen war. In dieser Branche habe ich viel über Produktdesign und Marketing gelernt und war somit schon gut gerüstet, als sich die Gelegenheit ergab, mich mit der Neugestaltung von Einkaufswagen selbstständig zu machen.


Was sind die größten Herausforderungen, denen Sie bei der Arbeit an einem solchen Projekt begegnen?

Die größte Herausforderung, der ich mich in dieser Branche gegenüber sehe, ist, unser Produkt bekannt zu machen. Ein neu gestalteter Flugzeugtrolley ist kein typisches Möbelstück, das die Leute für ihr Zuhause kaufen würden, und das bedeutet, dass ich mich sehr anstrengen muss, um für unsere Arbeit zu werben. Der internationale Markt, in den wir gerade expandieren, ist besonders schwierig und bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich, wie die Suche nach Investoren und die Zusammenarbeit mit anderen Einzelhändlern, durch die wir mehr Kunden und Designer erreichen können.


Was sind einige der Highlights Ihrer bisherigen Karriere?

Ich bin sehr stolz auf die Zusammenarbeit, die wir letztes Jahr mit der italienischen Luxus-Glasmosaikmarke Bisazza eingegangen sind, um den Luxus-Trolley BISAZZA MOSAICO zu produzieren. Ich liebe es, mit verschiedenen Designern zusammenarbeiten zu können, um ein völlig einzigartiges Produkt zu produzieren. Ein weiteres Highlight war, dass der berühmte deutsche Designer Michael Michalsky die Skypak Airline Trolleys für die Erfrischungen auf seiner Michalsky StyleNite während der Berliner Fashion Week im letzten Jahr verwendet hat. Es ist immer sehr befriedigend, eine solch positive Resonanz für meine Konzepte zu sehen.


Wie würden Sie Ihren eigenen Stil beschreiben?

Ich persönlich mag die Idee der Wiederverwendung und des Recyclings von alten Gegenständen, die nicht mehr als nützlich angesehen werden, und sie in etwas anderes zu verwandeln. Ich mag es, Dinge mit unterschiedlichem Ursprung zu nehmen und innovative Wege zu finden, sie zu etwas Neuem zu kombinieren. Ich mag besonders alte Holzantiquitäten und genieße es, kreative Wege zu finden, sie als praktische und moderne Möbelstücke wiederzuverwenden.


Was ist Ihr ultimatives Ziel, wenn es um Ihre Arbeit geht?

Mein ultimatives Ziel mit Skypak ist es, eine erfolgreiche Marke zu etablieren, die mit langlebigen, praktischen und luxuriösen Möbeln verbunden ist. Ich liebe es, mit anderen Designern an neuen Projekten zusammenzuarbeiten und bin leidenschaftlich dabei, dieses einfache, aber außerordentlich funktionale Konzept auf den internationalen Markt zu bringen.


Was ist Ihre Designphilosophie?

Design und Funktionalität zu verbinden und aus veralteten Gegenständen neues Leben zu schaffen. Innovation ist sehr wichtig, daher arbeiten wir eng mit anderen Designern zusammen, um Raum für einen ständigen Strom neuer Ideen zu schaffen.


Wie wägen Sie bei der Arbeit an einem Projekt ab zwischen dem, was der Kunde für das Beste hält, und dem, was Ihrer Erfahrung und Ihrem Fachwissen nach am besten zu seinen Bedürfnissen passen würde?

Eigentlich war das für mich nie ein Problem. Die Kooperationen, die ich mit anderen Designern gemacht habe, waren sehr erfolgreich und unsere Kunden können einen Wagen tatsächlich selbst anpassen, so dass es wenig Raum für widersprüchliche Ideen gibt.


Wer oder was inspiriert Sie?

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und kreativen Denkansätzen. Ich glaube daran, dass es wichtig ist, seine Sinne zu öffnen und zu erfahren, was um einen herum geschieht, um Produkte zu schaffen, die wirklich nützlich und begehrenswert für andere sind. Abgesehen davon inspiriert mich ein guter Lauf durch den Wald immer!


Machen Sie sich Gedanken über die Umwelt? Wenn ja, welche Rolle spielen “grüne” Designs bei Ihrer Arbeit?

Die ursprüngliche Idee für Skypak war eigentlich, mit gebrauchten Flugzeugtrolleys zu arbeiten und diesen verwitterten Geist des Reisens mit eleganten Designs zu kombinieren. Allerdings kommen gebrauchte Trolleys in einem schlechten, ramponierten Zustand, was bedeutet, dass wir nicht in der Lage sind, das Äußere mit einem unserer Designs neu zu beziehen. Die große Mehrheit der Kunden zieht es daher vor, eine unmarkierte Version mit der Verkleidung ihrer Wahl für ihren persönlichen Gebrauch zu haben. Im Moment plane ich einige zukünftige Trolley-Designs mit gebrauchten Materialien als einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, aber darüber werde ich noch nicht ins Detail gehen!

Wenn Sie mehr über unsere Designs erfahren möchten, besuchen Sie unseren Shop.

Schreibe einen Kommentar

Suche

Social Media teilen

Kategorien

Kategorien

Unsere Topseller

Warenkorb

Sign in

Noch kein Account?

Zubehör wählen

Edelholz Regalboden

40,00 

Einzelner Edelholz Regalboden, wodurch der Trolley einen ganz besonderen Look erhält.

Zubehör wählen

Ausstattungspaket Basic

90,00 

Dieses Set besteht aus 3 Kunststoff Schubladen und 2 Aluminium Regalböden die einen flexiblen Stauraum schaffen.

Ausstattungspaket Aluminium

198,00 

Dieses Set besteht aus 3 Aluminium Schubladen und 2 Aluminium Regalböden die einen flexiblen Stauraum schaffen.

Ausstattungspaket Edelholz

459,00 

Dieses Set bestehend aus 3 Schubladen und 2 Regalböden aus Edelholz die einen flexiblen Stauraum schaffen.

Ausstattungspaket Kunststoffschubladen

140,00 

Dieses Set besteht aus 7 Kunststoff Schubladen die einen flexiblen Stauraum schaffen.

Ausstattungspaket Aluminiumschubladen

389,00 

Dieses Set bestehend aus 7 robusten Aluminium Schubladen die einen flexiblen Stauraum schaffen.

Ausstattungspaket Edelholzschubladen

889,00 

Das Set besteht aus 7 hochwertigen Edelholz-Schubladen die einen flexiblen Stauraum schaffen.