Wir feiern: 100 jahre bordgastronomie!

Wir feiern: 100 Jahre Bordgastronomie!

Ein Airline-Catering-Trolley ist die Basis für unseren Skypak-Trolley. Vor 100 Jahren wurde die Tradition der Bordverpflegung festgelegt, Skypak würde ohne sie nicht existieren. Wir von Skypak haben uns entschlossen, diesen Anlass zu feiern und haben uns die Entwicklung genauer angeschaut.

Airline-Essen ist eine große Sache: In den letzten zehn Jahren wurde das Catering an Bord immer wichtiger für das Gesamterlebnis der Passagiere. 2019 geht der Trend noch weiter: Hippe Blogger testen fliegende First-Class-Restaurants, Michelin-Köche zaubern und man baut sich sein Essen online zusammen, als wäre es ein Lego-Set.

Doch Haute Cuisine und eine prickelnde Erfrischung sind keine Selbstverständlichkeit: Das allererste Airline-Catering wurde 1919 auf einem Flug von London nach Paris eingeführt, das ist ein Jahrhundert her und – erstaunlich – dreißig Jahre nach Erfindung der zivilen Luftfahrt. Und da Skypak Trolleys ein Teil der aufregenden Reise über den Wolken sind, freuen wir uns, Ihnen zu erzählen, wie es genau dazu kam.


1919

Zunächst wurden einfache Lunchpakete angeboten: Sandwiches oder Obst konnten für nur 5 Cent erworben werden. Das Problem war jedoch, dass die Flugzeuge alle offen waren, bis 1920 das erste Ganzmetallflugzeug eingeführt wurde. Man fühlte sich eher wie beim Essen in einer Achterbahn als in einem Restaurant.


1930er

Zehn Jahre nach dem Vorläufer unseres Skypak-Trolleys, dem so genannten “fliegenden Speisewagen”, besteigt dieser zum ersten Mal das Flugzeug. Die erste kleine Küche hält Einzug und kalte Sandwiches aus dem letzten Jahrzehnt verwandeln sich in warme Mahlzeiten.


1950er

Durch den Zweiten Weltkrieg hat sich wenig geändert, so dass die neuen Tendenzen erst in den 50er Jahren auftauchen. Wer sich einen Flug von Frankfurt nach New York leisten konnte, wurde von der Vielfalt der Bordverpflegung verwöhnt: geräucherter kanadischer Lachs, brasilianische Palmherzen, Beluga-Kaviar und Kalbssteak. Serviert in Porzellan, versteht sich.


1970er

Nach dem “Goldenen Zeitalter” der Passagierluftfahrt blieb der Standard jedoch nicht so hoch wie gewohnt. In den 1970er Jahren kamen die ersten Low-Cost-Airlines auf den Markt – und die Qualität des Bordcaterings sank deutlich. Die Mahlzeiten, die nun auf zu viel Salz und Fett basierten, um länger haltbar zu sein, können sogar einen Aufpreis kosten.


2001

Ein weiterer Rückschlag für die Bordverpflegung war der 11. September 2001. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen ersetzten fast alle Fluggesellschaften das Metallbesteck durch Plastikgabeln und -messer. Von da an beschränkten viele Fluggesellschaften ihr Angebot auf Snacks und Getränke.


Heute

Mit dem zunehmenden und harten Wettbewerb kam jedoch eine neue Ära: Einige Fluggesellschaften entdeckten die Sterneküche wieder, um in den Augen der Kunden Bonuspunkte zu sammeln. Die meisten Top-Airlines kooperieren sogar mit Sterneköchen, die exquisite Menüs kreieren, um das Fliegen zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis zu machen.

Erheben Sie Ihr Glas auf das aufregende Jahrhundert und holen Sie sich ein neues Skypak-Crewmitglied in Ihren Arbeits- oder Lebensraum: schrullig, edel oder ganz nach Ihrem Geschmack und Anspruch. Willkommen an Bord unseres Online-Shops www.skypak.de.

Schreibe einen Kommentar